Wir sind schon seit Jahren viel unterwegs. Dabei geht es immer um das Wandern, Bergsteigen und die Landschaftsfotografie. Für das Reisen nutzten wir immer unseren PKW. Der ÖV war für uns aus verschiedenen Grünen nie eine wirkliche Alternative. Aber auch mit dem PKW war es nie wirklich befriedigend. Die lange An- und Heimfahrten und die in den letzten Jahren zunehmenden Staus wegen Verkehrsüberlastung wollten wir nicht mehr erdulden müssen. Hotels und B&B’s waren ab und zu eine Lösung aber auch nicht immer ideal. Sehr oft erfuhren wir unflexible Essenszeiten und Checkin und -Checkouts.
Am Arbeitsplatz in der Firma erzählte mir ein Kollege von seinem California. Wie komfortabel es doch sei am Vorabend an den Ausgangspunkt zu fahren, dort den Abend zu geniessen und im Bus zu kochen und zu schlafen, dann am nächsten Tag die Tour zu machen, den Abend wieder im Bus zu verbringen und dann spät oder am nächsten Morgen wieder zurück nach Hause oder zur Arbeit fahren. Damit war der Keim gelegt.

 

So fingen wir an uns mit dem Thema zu befassen. Wir besuchten diverse Messen und sahen uns dort unzählige Modelle an. Auch auf YT schauten wir uns viele Fahrzeug Vorstellungen und Erfahrungsberichte an. Bald war klar, dass es kein California oder ähnliches werden würde. Die immer wiederkehrende Umbauerei, das Fehlen einer vernünftigen Toilette, die mangelnde Stehhöhe usw. waren für uns alles KO Argumente. Bald war klar es wird ein Kastenwagen. Er ist immer noch klein und wendig und bietet ein minimum an Komfort. Die teilintegrierten und voll integrierten Modelle fielen wegen der grösseren Aussenmasse weg. Mir persönlich gefallen sie auch nicht. Von hinten erinnern sie mich immer an Hamster auf dünnen Beinchen ;-)