Sechsunddreissigster Tag, 9. Okt. 2021

 

Ein Tag im Tierfreigehege in Neu Schönau

 

Schon um 8:00 Morgen treffen wir auf dem Parkplatz des Tierfreigeheges ein. Wer einmal in dieser Gegend ist sollte es unbedingt besuchen. Hier kann man fast alle Tiere sehen die in Europa leben. Allerdings braucht es dazu auch eine Portion Glück. Die Gehege sind oft sehr gross und die Tiere haben viele Rückzugsmöglichkeiten, die von den Besuchern nicht einsehbar sind. Es sind 36 Tierarten auf dem 250 Hektaren grossen Gelände zu sehen. Bei einem Besuch sollte man unbedingt ein Fernglas mitnehmen.

 

Wir gehen zuerst natürlich sofort zum Luchsgehege. Leider macht er sich sehr rar. Wir können ihn zwar entdecken, er ist aber so im Unterholz versteckt dass keine guten Bilder möglich sind. Auch bei den Bären ist nicht viel zu holen. Dafür sehen wir für einmal die Wölfe, was in ihrem riesigen Gehege nicht selbstverständlich ist. Über den Mittag ziehen wir uns in die Rote Zora zurück, trinken Kaffee und essen Guetzli. Ein Komfort der mit einem PKW nicht möglich ist den wir sehr schätzen gelernt haben. Am späten Nachmittag gehen wir noch bei den neuen Gehegen der Schlangen vorbei. Es hat Kreuzottern und Ringelnattern. Es handelt sich hier nicht um eigentlich Vivarien, sondern kleine Ausseneinrichtungen mit Felsen, Wasser, Gras und Wurzeln. 

 

Am Abend stehen wir wieder auf dem PP des Landgasthofs Moorhof. Wir haben gestern Abend gleich wieder für heute reserviert und bereuen das keinen Augenblick. Das Restaurant ist rammelvoll und das Essen ist sehr gut. Ein guter Abschluss der zwei Tage hier im Bayerischen Wald. 

Siebenunddreissigster Tag, 10. Okt. 2021

 

Heimfahrt, 1. Etappe

 

Heute ist der erste Tag unserer Heimfahrt. Wir könnten es auch in einem Tag bis nach Hause schaffen, aber wir wollen nicht hetzen. Wir fahren heute bis Blumberg, einem Ort in der Hegau mit einem schönen Stellplatz. Wir kommen um 4 Uhr Nachmittags an und können so noch draussen an der Sonne sitzen. Morgen werden wir dann so ca. um Mittag wieder zu Hause sein.

Es war eine wunderschöne Reise, durch Regionen und Länder in denen wir noch nie waren. Wir hatten auch schöne Begegnungen mit anderen Menschen. Uns hat es besonders der Norden Schwedens angetan. Dorthin werden wir sicher wieder einmal zurückkehren.

Mit dem südlichen Teil Schwedens konnten wir uns noch nicht so richtig anfreunden. Auch die viel empfohlenen Höga Kusten, mit Ausnahme des Skuleskogen NP's, beeindruckte uns jetzt nicht besonders. Nach der langen Zeit im Norden war uns das hier viel zu hektisch und zu überlaufen. In der Hochsaison muss hier unten die Hölle sein. 

Dänemark verlassen wir zwiespältig. Die Küsten mit den grossen Dünenlandschaften haben uns sehr gut gefallen. Von den Dänen selbst haben wir nicht so einen guten Eindruck. Grüsse werden z. B. kaum erwidert. Vielleicht haben wir auch nur die falschen Leute angetroffen. Wir werden Dänemark aber sicher wieder besuchen. Drei Tage sind auch viel zu kurz um einen guten Eindruck zu bekommen.

In Deutschland waren wir ja schon öfter. Uns gefällt es in diesem Land gut. Es hat auch hier noch sehr viele Regionen in denen wir noch nicht waren. 

 

Wohin unsere nächste Reise führen wird, können wir noch nicht sagen. Im Dezember vielleicht eine Weihnachtsmarkt Tour in kleine deutsche Städte mit einer schönen Altstadt. Im Frühling könnte es vielleicht wieder nach Schottland gehen und im Sommer ganz hinauf nach Norden bis zur russisch/norwegischen Grenze und von da dem Nordmeer entlang bis zum Nordkapp. Wir werden sehen.