Sonnenaufgang am Bihinj See

6. Mai 2024, Montag

Planänderung

Heute wäre eigentlich eine längere Wanderung auf dem Programm gestanden und am Dienstag dann der Waschtag. Das Wetter ist zurzeit sehr wechselhaft. Am Vormittag regnet es wieder einmal. So beschliessen wir den Waschtag vorzuziehen und Morgen dann den Platz zu verlassen.

Waschen heisst natürlich, dass auch die Betten neu bezogen werden. Helene besteht darauf. Meine Toleranzschwelle ist da höher ;-) Nach Mittag ist das Waschen erledigt und wir nutzen die zwischenzeitliche Wetterberuhigung für einen 2-stündigen Spaziergang. Dabei wandern wir auch ein Stück dem Fluss Savica entlang. Das Wasser ist glasklar. Wann das Wasser langsam fliesst hat es eine schöne grüne Farbe.

Zurück auf dem CP beginnt es wieder zu regnen. In der Beiz auf dem CP nehmen wir ein Zvieri. Die Beiz ist gemütlich. Es ist kein geschlossener Raum. Eigentlich es eine Gartenbeiz mit einem schönen Dach. Die Preise sind sehr moderat. Schade dass es abends immer so kühl ist, wir gerne auch einmal zum Nacht dort gewesen.

Nun sitzen wir Inder Zora, schreiben Tagebuch und fotografieren den schönen Regenbogen der sich über dem See gebildet hat. Morgen fahren wir nach Ljubljana. Wir verlassen den Platz einen Tag früher als vorgesehen. So können wir nun den Tag für Ljubljana einschieben.

Ort: Bohinj

Typ: CP Zlatorog Bohinj

Koordinaten: 46.2789 13.8377

Bemerkung: keine Parzellieren, jeder stellt sich hin wo er will. Gegenseitige Rücksichtnahme wird vorausgesetzt

7. Mai 2024, Dienstag

Lubljana

Es regnet als wir den CP verlassen. Es regnet eigentlich überall auch in Ljubljana. Der CP in Lubljana ist gut zu erreichen. Die Rezeption sehr speditiv und freundlich. Wir erhalten einen guten Platz in der Nähe des Servicegebäudes. Dieses wird gerade renoviert und erweitert, ist aber benutzbar.

Wir ziehen uns kurz um, Wir wollen ja nicht im Camper Gammellook die Stadt besichtigen. Bis ins Zentrum brauchen wir ca. 25 Min.. Das Zentrum gefällt uns gut. Viele kleine Beizen und Bars die alle ihr Sitzplätze auf der Strasse haben. Schöne malerische Gassen, alte Gebäude und über allem thront die Burg. Leider wird der Regen immer stärker und wir flüchten in das Café Lolita. Dort gibt es ein super Patisserie Angebot. Wir nehmen beide ein Stück Bailey’s Kiss und ein Brownie zu teilen. Vom Brownie bleibt aber der grösste Teil an mir hängen. Helene wird langsam genügsam. Als wir das Café verlassen schüttet es immer noch. Wo kann man in einer Stadt die Zeit vom Regen geschützt aufhalten? Genau, in einem Museum. So besuchen wir das Stadt Museum. Hier wird unter anderem auch der Werdegang Lubljana’s gezeigt.

Danach kehren wir noch Mals in einer Strassenbeiz ein.

Helene hat dann noch einen Coiffeur Termin um ihre Haare wieder schön zu machen ;-) Ich drehe während dieser Zeit noch eine Runde durch Strassen und Gassen, die wir noch nicht gesehen haben und fahren dann spät am Abend wieder auf den CP zurück.

Ort: Lubljana

Typ: CP Lubljana Resort, 170 Plätze

Koordinaten: 46.0974 14.5191

Bemerkung: Höhenbegrenzung 3.4m. Busstation ins Zentrum 5 Min. entfernt. Bus alle 10 Min. ApplPay im Bus möglich

8. Mai 2024, Mittwoch

Über die Grenze und zurück

Nach einem Gespräch mit einem Paar aus dem Kt. Bern verlassen wir den Camping in Ljubljana. Es hatte die ganze Nacht in Strömen geregnet. Bei diesem Wetter  schlafe ich immer gut.

Für die Fahrt nach Slowene Gradec haben wir eine Route über den Seebergsattel hinüber nach Österreich ausgesucht. Bei Lavamünd queren wir die Grenze zurück nach Slowenien. Es ist landschaftlich eine schöne Route mit wenig Verkehr. Die Fahrt verläuft sehr entspannt.

In Slovenj Gradec stehen wir auf dem Stellplatz der Jugendherberge. In dem Ort waren wir schon im letztzen November als wir wegen einer Reparatur im Robetawerk waren. Damals allerdings in einem Hotel. Dorthin gehen wir heute Abend zum Nachtessen. Vorher gehe ich aber noch auf die Suche nach einem Coiffeur. Die Haare werden zu lang.

Der SP ist jetzt um 16:00 schon voll. Dabei sind drei Robeta’s.

Ort: Slovenj Gradec

Typ: SP bei der Jugendherberge, 5 Plätze, kostenfrei

Koordinaten: 46.5141 15.0766

Bemerkung: kostenfrei

9. Mai 2024, Donnerstag

Das grosse Warten

Zu Beginn noch eine Bemerkung zu gestern Abend. Ich hatte Glück und erhielt bei einer Coiffeuse einen Termin um 18:00 nachdem ich vorher drei Absagen bekommen hatte. Warum ich den Termin erhielt, weiss ich nicht. Es könnte aber sein, dass sie der Meinung war mit dieser Frisur kann man den Mann nicht mehr guten Gewissens frei herumlaufen lassen. Später besuchten wir das Restaurant des Hotel Vabo. Wir bestellten eine Grillplatte der Meinung das diese für zwei Personen gedacht sei. Es hätten aber wohl auch 4 Personen genug daran gehabt. Wir assen nur das Fleisch und liessen Kartoffeln und Brot liegen. Wir hatten auch so mehr als genug.

Heute morgen verlassen wir den SP früh. Der Termin im Robeta Werk ist schon um 7:30. Als wir dort ankamen eröffnet uns Anja, dass es noch bis Arbeitsbeginn dauern würde. Schlussendlich dauerte es sage und schreibe 2 1/4 Stunden bis die Arbeiten begannen. Dann stellte sich heraus, dass das Podest ( das ist der Boden unter der Dinette) komplett ersetzt werden muss. Zwischen durch, ich gebe es zu, bin ich ziemlich angesäuert, weil das alles so lange dauert. Schlussendlich ist dann aber Mitte Nachmittag alles erledigt. Nicht zuletzt auch dank dem Einsatz der beiden Robeta Angestellten die die Arbeiten ausführten.

So können wir nun endlich nach Kope hochfahren zum Treffen der Robeta Kunden. Hier lernen wir viele nette Leute kennen die auch Robeta fahren. Während der Gespräche wird viel Wissen und Erfahrung ausgetauscht. Darin besteht auch der Wert solcher Treffen. Morgen geht es weiter mit einer Werkbesichtigung. Auf die sind wir gespannt. Einen kleinen Einblick haben wir heute ja erhalten.

10. Mai 2024, Freitag

Robeta Treffen

Das Zmorge gab es heute, von Robeta organisiert, in der Beiz. Dann stand eine Werksbesichtigung an. Die ist leider aus meiner Sicht ein wenig oberflächlich geraten. Gerade in der Schreinerei hätte es sicher einige interessante Erklärungen zu den Vorgängen geben können. Die Sprachbarriere war aber eine zu grosse Hürde. Der Robeta Mitarbeiter kann nur rudimentär Deutsch. Englisch hätte hergekonnt aber das scheitert dann an den Besuchern. Interessant ist es aber trotzdem. Ich frage ihn dann direkt auf Englisch, wenn ich was wissen will und das klappt gut.

Am Nachmittag gibt es ein Essen und Socializing. Das dauert von Mitte Nachmittag bis in den späten Abend. Interessant sind da immer die Gespräche mit anderen Teilnehmern. Wir haben einige gute Tipps erhalten und ich hoffe, ich konnte selbst auch einige aus unserem Erfahrungsschatz weitergeben. Alles in allem war es ein interessanter Tag.

11. Mai 2024, Samstag

Robeta Treffen

Wie schon gestern ist Morgenessen im Restaurant. Am Vormittag gibts die Möglichkeit sich im Seilpark auszutoben. Das lassen wir aber aus, wir ziehen es vor in unseren Stühlen vor der Zora an der Sonne zu sitzen.

Am Nachmittag nehmen wir an der Tour auf den Kope Hügel teil. In einer halben Stunde sind wir auf dem höchsten Punkt. Er bietet eine weite Sicht in allen Richtungen. Leider ist es ziemlich dunstig.

Die restliche Zeit verbringen wir in geselligen Runden wo natürlich wieder viele Erfahrungen ausgetauscht werden. Das treffen neigt sich dem Ende zu. Heute sind schon viele abgereist und Morgen wird sich dann auch die Letzten verabschieden. Bei uns ist das noch unklar. Es könnte sein, dass wir den Platz erst am Montag Morgen verlassen werden. Wir werden sehen

12. Mai 2024, Sonntag

Auf nach Maribor

Das Robeta Treffen ist Geschichte. Nach einigem Hin und Her beschliessen wir Maribor zu besuchen. Dazu recherchieren wir mögliche Standorte. Wir entscheiden uns für einen kleinen SP direkt an der Drau bei einem Restaurant. Zu Zufahrt auf den letzten beiden Kilometern ist eng. Es hat an diesem schönen Sonntag viele Familien mit Velos. Dann müssen wir über eine kleine Brücke. Diese hat auf beiden Seiten Begrenzungspoller, so dass nur PKW’s durchkommen. Für die Zora reicht es gerade noch auf den letzten Drücker. Das Restaurant entpuppte sich als sehr beliebtes Ausflugsrestaurant. Die schöne Terrasse reicht auf die Drau hinaus und es ist hier wirklich idyllisch. Auf dem Stellplatz hat es noch Platz. Beim Check In erfahren wir jedoch, dass es zu Fuss ca. 1½ Std. braucht. Gemäss einem Kommentar auf P4N wäre es eine ½ Std. Wieder mal ein Beweis dafür, dass man solche Angaben immer nachprüfen sollte.

Das ist uns zuviel und so fahren wir weiter. Wir merken uns aber den SP. Er liegt wirklich schön. Das nächste Ziel ist ein kleiner CP oberhalb von Maribor. Er liegt gleich unterhalb des Zielhangs der Skipiste. Dort finden wir einen schönen Platz. Mit dem Bus, die Station ist  nur 300m entfernt, sind wir in 17 in Min. in Maribor. Zuerst sitzen wir in ein Strassencafé und geniessen Kaffee und Kuchen. Dann bummeln wir der Drau entlang und finden die älteste Weinrebe. Sie ist ca. 450 Jahre alt. Der erste Eindruck, den wir von Maribor haben ist sehr gut. Ein Vergleich mit Lubljana ist schwierig, zu ungleich sind die beide Städte.

Später, es bahnt sich ein Gewitter an, steigen wir wieder in den Bus und fahren zurück nach Pohorska. Dort wandern wir hoch zum Zielraum der Skipiste, die natürlich auch noch fotografiert werden muss. Auf dem Weg zurück erwischt uns das Gewitter doch noch. Ist aber nicht weiter tragisch, sind doch die Temperaturen um die 20°. Der Apéro wir in der Zora serviert, deren Fenster alle weit offen sind. So ist es doch schön auch wenn es mal regnet. Morgen gehen wir natürlich wieder ins Zentrum. Dann werden wir uns mehr Zeit nehmen.