Woche 10

Auf der Heimreise

Dreiundsechzigster Tag, Montag 4. Juli

 

Morgen ist das Wetter so schön, dass wir draussen Essen können. Das hat es auf dieser Reise erst einmal gegeben. Gerade als wir fertig sind beginnt eine fiese Wolke ihre Ladung über dem Platz zu leeren. Gerade noch Glück gehabt.

Nach dem Studium der Karte beschliessen wir die Fähre über die Elbe bei Glückstadt zu nehmen. Die Fahrt über Hamburg müssen wir nicht mehr unbedingt haben. Die Route über die Elbe ist allerdings auch sehr beliebt und wir müssen eine gute Stunde Wartezeit in Kauf nehmen. Mich dünkt das aber immer noch besser als der Stop&Go auf Hamburgs Autobahn.

Nach der Fähre fahren wir weiter 1 ½ Std. bis zum Camping nördlich von Beverstedt den wir uns ausgesucht haben.

Er liegt ein wenig abseits, in der Nähe eines kleinen Badesees. Es ist eine riesige Wiese von Wald umgeben und nicht parzelliert. Ein Platz auf dem man auch mehrere Tage bleiben könnte.

 

 

CP Silbersee

N53.4946 o8.8095

Kosten: 17 Euro

Services: Dusche, WC, V/E

Plätze: 60 nicht parzelliert

Schöner Platz, Service Gebäude blitz blank

Vierundsechziger Tag, Dienstag 5. Juli 2022

 

Heute fahren wir in die Nähe von Steinfurt. Max und Rita, die dort auf einem grossen Anwesen temporär zum Rechten schauen, haben uns eingeladen. Die Fahrt verläuft ruhig über Landstrassen. Die Autobahnen haben wir im Navi während der Fahrt durch Deutschland deaktiviert. So sehen wir noch ein wenig mehr als nur Fahrspuren.

Bei Rita & Max verbringen wir einen schönen und erholsamen Abend

 

 

Übernachten bei Rita & Max

Fünfundsechziger Tag, Mittwoch 6. Juli 2022

 

Die Fahrt an die Mosel geht wieder über Landstrassen. Der Teil östlich des Ruhrgebietes ist ein wenig mühsam. Der Verkehr in dieser Region ist enorm. Danach in der Eifel ist es wieder ruhig. Das Navi leitet uns auch durch das Ahrtal, dass im Sommer 21 von einem verheerenden Unwetter heimgesucht wurde. Viele Einwohner verloren dabei ihr Leben. Die Schäden sind immer noch sichtbar.

Als wir in die Nähe der Mosel kommen probieren wir Landvergnügen aus. Ich suche mir aufs gerate wohl ein Weingut aus und die haben noch einen von zwei Plätzen frei. Am Abend können wir uns noch in eine Weinprobe einklinken. Die Weine schmecken uns sehr. Wir decken uns gleich mit ein paar Kisten ein. 

 

 

SP Landvergnügen an der Mosel

Weingut Berres in Ürzig

Sechsundsechzigster Tag, Donnerstag 7. Juli 2022

 

Nach einer entspannten Fahrt fahren wir in Gernsbach, am nördlichen Ende des Schwarzwaldes, auf einen kleinen Stellplatz. Mit einem Effort hätte es vermutlich bis nach Hause gereicht, aber dann hätten wir die Autobahn benutzen müssen. So fahren wir morgen Freitag gemütlich durch den Schwarzwald nach Hause.

 

SP in Gernsbach

N48.7593 O8.3391

Kosten: 10 Euro

Plätze: 7

WC, V/E

Siebenundzwanzigster Tag, Freitag 8. Juli 2022

 

Die schöne und lange Reise ist zu Ende. Nach einer schönen Fahrt von Nord nach Süd durch den Schwarzwald ist zu Ende. Wir waren zum ersten Mal so lange fort, fast 10 Wochen hat die Reise gedauert. Skandinavien hat uns gepackt. Mehr als die Hälfte der Reisezeit haben wir uns nördlich des Polarkreises aufgehalten. Wir haben die Mitternachtssonne erlebt und lieben gelernt. Unglaubliches Licht warmes Licht überflutet die Landschaft in der Nacht. 

Wir werden Skandinavien mit Sicherheit wieder besuchen. Obwohl wir fast 10 Wochen unterwegs waren, gibt es immer noch sehr viel zu entdecken.

Fakten zur Reise

Zurückgelegte Strecke: 13'200km

Zeit hinter dem Steuer: 230 Std

Ausgaben für Diesel: Fr. 2'820.-
Ausgaben für Lebensmittel: Fr. 1'800.-
Ausgaben für SP & CP: Fr. 1'060.-

Ausgaben für Fähren: Fr. 166.-
Ausgaben für Rest., Museen, Wildtiersafari usw. Fr. 1'740.-