Date: 1. Juli 2011

Buachaille Etive Mor, 1022m

Stob na Doire, 1011m

Stob Coire Altruim, 941m

Stob na Broige, 956m

Schwierigkeit: T3

Auf und Ab: 1150m

Strecke 15 Km

 

 

Heute Freitag war unser letzter Tag in den Western Highlands bevor wir noch für eine Woche in die Cairngorm Mountains weiterziehen. Unsere Wahl für das letzte Ziel fiel auf den Buachaille Etive Mor. Vor allem gegen Osten bietet er eine eindrucksvolle  Ansicht .  Tourenberichte gibt es bereits von Pame und WoPo1961. So konnten wir uns ein gutes Bild machen.

 

Dieser Berg ist sehr beliebt und an den Wochenenden hat es dort auch entsprechend Betrieb. Heute Freitag sind wir erstaunlicherweise fast die Einzigen die am Berg unterwegs sind. Lediglich zwei Iren haben uns überholt. Vom Autoabstellplatz ist gleich von Anfang an klar wo es lang geht. Immer den Kessel Coire na Tulaich vor Augen  überqueren wir die Brücke und halten auf die Hütte Lagangarbh des Scottish Mountaineering Club (SMC) zu. Bei der kurz darauf folgenden Weggabelung halten wir rechts. Links geht es zu den Kletterrouten. Beim Eingang des Kessels überqueren wir den Bach und bleiben nun immer auf seiner orografisch linken Seite. Anfangs ist der Pfad immer klar auszumachen. Es viele Steintreppen. Ab und zu verliert er sich aber ein wenig im Geröll. Weiter oben wird das Gelände ein wenig rauer und nun ist nicht immer sofort klar wo der Weg verläuft. Wir haben die Felsbarrieren im oberen Teil direkt überklettert. Das macht am meisten Spass und ist vermutlich auch schnellsten. Es hat diverse Spuren die die Felsen recht und links teilweise umgehen. Ob das empfehlenswerte Varianten sind bezweifle ich.

 

Schon im  Aufstieg boten sich beim Zurückschauen weite Ausblicke. Oben auf dem Sattel geht es  links einfach in rotem Geröll weiter bis zum Gipfel. Auf dem Weg dahin werden wir von ein paar falschen Peaks genarrt, wir lassen uns aber nicht täuschen ;-) und gehen bis ganz nach vorne. Die Aussicht ist super nach allen Seiten. Wir haben heute auch wieder Riesenglück mit dem Wetter. Wir machen es uns  gemütlich, haben wir den Berg doch ganz für uns allein. Klar dass wir den schönen Moment mit einem Schluck aus dem Flachmann krönten. Heute war ein Glenfarclas drin.

 

Wir beschlossen bei den guten Verhältnissen über den ganzen Grat bis zum Stob na Broige zu gehen. Das sind 4Km Gratwanderung, einfach und aussichtsreich. Wir genossen es. Oben ein wenig unterhalb des Gipfels des Stob Coire Altruim sehen wir eine Schneehuhnfamilie mit Jungen. Die Vögel sind sehr gut getarnt und schwer zu sehen. Vom Stob na Broige gehen wir wieder zurück bis zum Sattel zwischen Stob Coire Altruim und Stob na Doire. Hier gibt es auf deutliche Pfadspuren hinunter bis zum River Coupall. Nun geht es auf einem sehr bequemen Weg, der offensichtlich neu angelegt wurde, zurück zum Ausgangspunkt. Keine Spur von sumpfigen und nassem Gelände wie das in anderen Berichten noch erwähnt wurde.

 

Der Buachaille Etive Mor  mit seinen 4 Gipfeln ist eine lohnenswerte Tour. Allerdings nur während der Woche. Wir sind am Samstag auf unserer Fahrt nach Braemar nochmals am Parkplatz vorbeigekommen. Dann war dort tatsächlich die Hölle los.

Den GPS Track habe ich von der Webseite Walkinghighland. Ich hatte vergessen die Trackaufzeichnung einzuschalten. Dort ist diese Tour auch nochmal beschrieben.

 

Download
buachailleetivemor.gpx
XML Dokument 19.4 KB