Rundtour Iffigfall und Simmenfälle

 

Datum: 9. Juni 2014

Schwierigkeit: T2, Auf & Ab 1000m, 21Km

 

Wir starten diese Rundtour beim Restaurant Simmenfälle. Natürlich erst nachdem wir auf der Terrasse gemütlich einen Kaffee genehmigt haben. Zuerst wandern wir auf einem gut ausgebauten Weg der Simme entlang bis hinunter nach Chlöpflisbergmoos und biegen westlich ab  hinüber zum Iffigbach.  Abwechslungsreich geht es weiter, der Weg hält sich mal näher und mal weiter vom Iffigbach der ordentlich Wasser führt.

Der Iffigfall ist einer der Höhepunkte der Tour.  Über eine 100m hohe Felswand stürzt der Hauptfall hinunter in einen Kessel. Ein imposanter Anblick. Der ganze Fall ist 200m hoch und besteht aus mehreren Kaskaden.

Unser nächstes Ziel ist nun das Oberlaubhore. Dazu biegen wir nach dem Iffigfall beim Punkt 1471 wieder links ab und steigen hinauf nach Ritz und Langermatte und dann auf den Gipfel. Fast eine Stunde liegen wir hier in der Sonne bevor wir uns wieder auf den Weg machen.  Von der Langermatte  steigen wir hinunter nach Rezlibergli. Wir brauchen lange für dieses Teilstück. Der vielen Blumen wegen gibt es viel zu sehen und zu fotografieren. Bei Rezliberg machen wir zuerst einen Abstecher zu den Sibe Brünne. Ich war noch nie da und bin beeindruckt. Mächtig quillt das Wasser  dieser Karstquelle aus den Felsen.  Ein toller Anblick. Klar, dass wir uns auch hier Zeit zum Fotografieren genommen haben.

Auch das letzte Teilstück hinunter zum Ausgangspunkt ist kurzweilig. Fast an jeder Ecke hat es einen Wasserfall. Bei der  Barbarabrücke verlassen wir den breiten Wanderweg und gehen direkt auf dem Weg, entlang dem tosenden Bach, hinunter zu Restaurant Simmenfälle wo wir natürlich nochmals einkehren.

 

Die Gegend ist ein Mekka für Wasserfall Liebhaber und entsprechend abwechslungsreich. Ich gehöre zu dieser Spezies und habe den Tag entsprechend genossen.;-)

Download
gps21203.gpx
XML Dokument 303.3 KB