Bistinepass - Sirwolte

 

Datum: 22. August 2014

Schwierigkeit: Wandern T2

 

Mit dem Postauto fahren wir die Simplonpass Strasse hinauf bis zum Punkt 1991. Wie die Haltestelle da heisst weiss ich leider nicht mehr. Die Fahrten mit dem Postauto sind zurzeit eine unsichere Angelegenheit. Die vielen Baustellen an der Passstrasse machen den Fahrplan zur Makulatur.

Zuerst wandern wir einfach hinunter nach Bielti. Von da ein wenig westlich eine Wiese hinauf um dann lang anhaltend südwestlich auf dem Wanderweg empor zu steigen. Die vielen Blaubeeren am Wegrand verzögern das Vorwärtskommen erheblich. Vom Punkt 2175 aus wendet sich der Weg gegen Westen hinauf zum Bistinepass. Über dem Straffelgrat kreist ein Adlerpaar das wir mit dem Feldstecher längere Zeit beobachten.

Hinter dem Bistinepass wandern wir ein wenig hinunter und gehen dann weiter in südlicher Richtung unter dem Magehorn und dem Galehorn vorbei. Dabei sehen wir gut auf die andere Talseite und versuchen dabei zu bestimmen, wo wir in den letzten Wintern mit den Schneeschuhen schon überall waren. Das ist gar nicht so einfach, sieht von dieser Seite doch alles ein wenig anders aus. Via Sirwoltesattel kommen wir wieder zu den malerischen Sirwolteseen. Der weitere Abstieg entspricht der gestrigen Tour. Einige sammeln Munitionsreste und ihre Rucksäcke werden entsprechend schwer. Den Rucksäcken tun die scharfkantigen Eisenstücke vermutlich auch nicht gut.

Auch diese Wanderung endet wieder in der Beiz beim Engiloch wo wir auf das Postauto warten.