Hirzli und Planggenstock

 

13. Juni 2015

Schwierigkeit Wandern T3

 

Um 8 Uhr fahren wir mit der Seilbahn von Niederurnen hinauf nach Morgenholz. Das Wetter weiss noch nicht so recht was es will. Es regnet leicht als wir steil hinauf steigen zum Hirzli. Die Luft ist feucht und warm. Der leichte Regen hört bald auf aber nun sind wir einfach wegen des Schwitzens nass. Die Route führt uns via Schwinfärch und Forsthaus hinauf zum Hirzli.

Die Sonne hat inzwischen die Oberhand gewonnen und treibt die Feuchtigkeit aus dem Tal nach oben.  Das Hirzli ist ein prächtiger Aussichtspunkt. Ein Biwak hier oben, garniert  mit einem schönen Sonnenuntergang, ja das wäre was für den Spätsommer.

 

Nun geht’s weiter hinüber zum Planggenstock. Der Weg über den Grat ist abwechslungsreich und einsam. Zumindest heute. Bis jetzt haben wir erst einen anderen Wanderer angetroffen.  Auch den Gipfel des Planggenstock haben wir für uns alleine.  Dafür wimmelt es von Schmetterlingen.

Nach dem Gipfel gehen wir weiter dem Grat entlang via Chämmli bis zu Punkt 1470. Dort biegen wir ab zur Muesalp und weiter hinunter zum Punkt 1332 wo wir auf einen breiten Fahrweg treffen.  Auf ihm wandern wir nun wieder zurück zur Bergstation Morgenholz. Im Hirzli, der Beiz bei Bodenberg kehren wir selbstverständlich ein. Von dort ist es dann nur ca. 15 Min. bis zur Bergstation.