Seenplatte von Macun

 

3. August 2015

Schwierigkeit Wandern T3

 

Die Seenplatte von Macun hatten wir vor ca. 25 Jahren schon mal besucht. Am Vorabend der Tour erinnerte ich mich an eine Bemerkung von runner , dass es einen Shuttle Bus gäbe. Dieser wird vom Hotel a la Staziun betrieben und fährt hoch bis zum Punkt 2218. Als ich spät abends reserviere, wir sind ja keine Trailrunner ;-) , sind die frühen Plätze bereits besetzt und so fahren wir halt eben erst um 9:15 los. Dafür sparen wir uns 750 Hm.

 

Ich unterbreche meinen Aufstieg immer wieder. Die klare Luft lädt zum Panoramisieren ein und so packe ich mein ganzes Zeugs jedes mal wieder aus und ein, wenn ich einen guten aussichtsreichen Platz dafür finde. Helene geht derweilen voraus und wartet weiter oben auf dem Munt Baselgia P. 2682 auf mich. Beim Aufstieg zum höchsten Punkt entdecken wir auf einer Platte am Grat einen jungen Steinbock beim Sonnenbad. Heute habe ich das grosse Rohr leider nicht dabei und so gibt es auch kein formatfüllendes Foto.

 

Oben machen wir längere Zeit Pause und geniessen weite Rundumsicht. Auch hier nehme ich mir wieder die Zeit für ein Panorama. Ansehen kann man es sich hier.

 

Der Abstieg führt uns hinunter zur Fuorcletta da Barcli und dann weiter zu den Seen hinunter. Dabei sind zwei Blockfelder und ein kleines Restschneefeld zu queren. Bei den Seen nehmen wir die 30 Min.  längere Route, die zwischen den Seen hindurch führt. Inzwischen herrscht ja auch hier ein Weggebot. Wieder zurück auf dem Hauptweg geht es teilweise steil hinunter zur Alp Zeznina Dadaint. Dort verlassen wir den Fahrweg und marschieren zügig auf schönen weichen Waldwegen hinunter. Das Ziel ist die RhB Station Lavin. Zwischendurch rätseln wir welches wohl die beste Route nach Lavin sei,  weil bei allen Weggabelungen Lavin immer bei allen Richtungen angeschrieben ist. Die Karte ist auch keine grosse Hilfe, weil sie im Hotelzimmer liegt.

 

Dank Intuition haben wir offenbar immer die richtige Route erwischt. Wir treffen jedenfalls 10 Min zu früh beim Bahnhof ein. Der nächste Zug nach Zernez wäre erst in 2 Std. gefahren. So aber ist alles in bester Ordnung und wir können entspannt darüber beraten in welcher Beiz wir zum Nachtessen gehen wollen.