Date: 3. Juli 2011

Derry Cairngorm, 1155m

Ben Macdui, 1309m

Schwierigkeit: T2

Auf und Ab: 1150m

Strecke 30 Km

 

 

Heute war unser erster Tag in den Cairngorm Mountains. Das Wetter war gut und so haben wir die lange Tour auf den Ben Macdui ausgewählt. Hier in der Gegend um Braemar sind die Anmarschwege viel länger als in den Western Highlands.  Ein Mountainbike würde gute Dienste leisten. Die Landschaft ist im Vergleich zu letzter Woche ganz anders. Der Unterschied wird auf den Fotos sofort auffallen.

 

Zuerst sind wir mit dem Auto von Braemar dem River Dee entlang gefahren, ca. 10 Km hinauf nach Muir.  Dort hat es auf der anderen Seite des malerischen Flusses einen kostenpflichtigen Parkplatz Von hier nehmen wir den nach Norden abgehenden Fussweg. Zuerst geht es durch den Wald und bald trifft man auf einen breiten  Weg. Ihm folgt man in Richtung Norden dem Wald entlang. Nach der  Brücke über den River Lui führt der Fahrweg durch offenes Gelände bis zu einem schönen Wäldchen mit der geschlossenen g Derry Lodge. Bis hierher sind es etwa 5Km.

 

Nach der Lodge überquert man den Derry Burn auf einer  Brücke und folgt dem Weg der weiter gerade aus führt. Man kann seinen Verlauf gut sehen, er geht ziemlich direkt hoch. Auf der Karte ist dieser Weg, wie so oft nicht eingezeichnet. So ca. 2 ½ Stunden nach der Derry Lodge erreichen wir den Derry Cairngorm 1155m.  Wir bleiben nicht lange, die Tour ist noch lang. Über Geröllfelder und karge Ebenen gehen wir weiter  Richtung Norden bis wir auf Wegspuren treffen, die vom Loch Etchachan heraufkommen. Hier oben sieht fast alles gleich aus. Ohne GPS möchte ich hier im dichten Nebel, wie es oft vorkommt, nicht die Route suchen müssen. Wir folgen den Wegspuren zuerst in südwestlicher später dann in westlicher Richtung hinauf auf das riesige Gipfelplateau des Ben Macdui.  Die Aussicht ist weit. Wir suchen uns einen windgeschützten Platz und machen ausgiebig Pause.

 

Für den Abstieg stehen verschiedene Varianten zur Auswahl. Munrobagger wählen in der Regel eine Route über den Carn a’ Mhaim und nehmen einen weiteren Munro mit. Wir hatten mit den zwei Munro’s genug und wählten den Abstieg über den Rücken Sròn Riach. Im oberen Bereich queren wir viele Geröllfelder, irgendwann haben wir diese aber hinter uns und steigen bequem auf einem Grasrücken bis in den Talgrund des Glen Luibeg. Hier wäre die  Bergwanderung  eigentlich zu Ende, wenn nicht noch der  lange Marsch zurück zur Derry Lodge und von da weiter bis zum Ausgangspunkt wäre. So schreiten wir zügig aus um den vor allem nach der Derry Lodge eher langweiligen Teil der Tour schnell hinter uns zu bringen.

 

Irgendwann ist aber auch das geschafft.  Es war eine schöne aber mit fast 10 Std auch eine lange Tour.  Nun müssen wir uns aber beeilen, dass wir zeitig zurückkommen. Nach 21:00 gibt es nämlich nichts mehr warmes in den Restaurants. Uns reicht es noch zu einem guten Essen mit Roastbeef, Yorkshire Pudding und allem was noch so dazugehört.

 

 

Download
GPS Track
macdui.gpx
GPS eXchange Datei 291.5 KB