Date: 24. Juni 2013

Sgurr na Banachdich, 965m

Schwierigkeit: T2

Auf- und Abstieg: 960m

Karte: OS Explorer 411

Ausgangspunkt: Auf der A87 bis Sligachan, dort abbiegen auf die A863, dann bei der Abzweigung auf die                                B8009 (Carbost, Talisker) bis nach Merkadale, dort die nicht nummerierte Strasse in das                                  Glen Brittle nehmen. Parkieren an der Strasse bei der Brücke an Punkt NG 40959 22505 

 

 

Heute, nach unserer langen aber auch interessanten Reise nach Skye steht unsere erste Tour auf dem Programm. Das Wetter, immer ein wichtiger Punkt bei der Tourenplanung in Schottland ist passabel, für Skye Verhältnisse sogar gut. Viel Gewölk  aber kein Regen ist vorher gesagt.

Unser Ziel ist der Sgurr na Banachdich. Mit einer Höhe von 965m gehört er zu den Munros. Er ist einfach zu besteigen solange die Sicht gut ist. Ist dies nicht der Fall wird es sofort heikel. Wir starten an der Strasse im Glen Brittle fast auf Meereshöhe. Rechts (südlich) der Brücke beginnt ein gut erkennbarer Pfad der über teils sumpfige Hänge hoch führt. Wie meistens hier in Schottland gibt es keine Wegmarkierungen.

 

Wir sind bald alleine. Dieser Gipfel ist nicht so begehrt wie seine berühmten Nachbarn. In der Regel wird er so nebenbei bei grösseren Unternehmungen überschritten. Wir folgen dem Bach Allt a’ Choire Ghreadaidh. Nach ca. 1,6 Km biegt ein schwacher Pfad rechts ab. Ihm folgen wir eine Weile, verlassen ihn dann später und steigen auf einem breiten Rücken direkt hinauf auf den An Diallaid. Mehr oder weniger flach gehen wir hinüber zu einem namenlosen Sattel bevor es dann zum Gipfelaufbau des Sgurr na Banachdich geht.

 

Auf dem Sattel unterhalten wir uns längere Zeit mit einem anderen Berggänger. Wir nehmen solche Gelegenheiten immer wahr. Oft ergeben sich daraus interessante oder auch nur unterhaltsame Gespräche. Auf dem Gipfel sind die Wolken ziemlich dicht. Aber wir sind geduldig. Immer wenn die Wolken kurz aufreissen tun sich neue Blicke auf und unsere Fotoapparate bekommen Arbeit. Drüben am Sgurr Thormaid sind Kletterer am Werk.

 

Absteigen tun wir auf der Abstiegsroute. Am unteren Rand des Coir’ an Eich erwägen wir kurz direkt zum PP zurück zu gehen. Wir befürchten aber sumpfiges Gelände und so bleiben wir auf der Aufstiegsroute. Zufrieden erreichen wir bald wieder unseren Ausgangspunkt.

 

Mit dem Wetter hatten wir wieder Glück. Wenn man andere Berichte von Schottland hier auf Hikr liest, ist das alles andere als selbstverständlich.

 

Eine genauere Wegbeschreibung findet man auf der Webseite von Walkinghighlands. Eine sehr empfehlenswerte und hilfreiche Adresse bei der Planung von Touren in Schottland.

Download
GPS Track
Bana.gpx
GPS eXchange Datei 226.0 KB