Date: 29. Juni 2013

Auf- und Abstieg: 550m

Strecke: 25Km, 

Ausgangspunkt: Mit dem PW von Broadford auf der B8083 bis zum alten Friedhof Cill Chriosd. An der                                       Strasse parkieren

Karte: Os Explorer 412 Sleat

 

 

Während dieser Wanderung wird man im Kontrast zur Landschaft an ein düsteres Kapitel Schottlands und damit auch Skye erinnert. Es geht dabei um Räumung des Hochlandes. Dabei wurden die Bauern und Pächter vertrieben teilweise auch mit Gewalt. Ersetzt wurden sie durch die Schafzucht, weil diese viel mehr einbrachte. Teilweise wurde die Landbevölkerung auch mit Gewalt auf die Auswanderungsschiffe verfrachtet. Das ganze ist auch heute bei Einheimischen immer noch ein sehr emotionales Thema. Die Dörfer Suisnish und Boraraig wurden in dieser Zeit geräumt und die Häuser vollständig zerstört.

 

Mehr dazu hier http://en.wikipedia.org/wiki/Highland_Clearances

 

Wir starten die Wanderung beim alten Friedhof an der B8083. Zuerst geht es ein wenig eintönig der Strasse entlang in Richtung Torrin. Bei der Weggabelung vor Kilbride halten wir links. Auf einem Feldweg wandern wir weiter bis Camas Malag am Loch Slapin. Bis hierhin könnte man auch fahren, dann müsste man aber das lange Wegstück auf der Strasse am Schluss der Wanderung bewältigen.

 

Nun führt ein gut sichtbarer Pfad etwas oberhalb der Küste  immer leicht ansteigend südwärts. Wir haben typisches Skye Wetter, kühl, starker Wind und ab und zu ein Regenschauer. Kurz vor Suisnish hat es ein eisernes Weidetor quer über den Weg. Hier nicht durch das Tor gehen sondern leicht aufwärts auf der linken Seite eines Zaunes entlang gehen. Bald sind die Pfadspuren wieder sichtbar und führen unterhalb der Felswände des Carn Dearg 195m durch und hinab ans Ufer. Nun gehen wir weiter direkt am Ufer bis zur zerstörten Siedlung Boraraig. Es wäre ein wunderschöner idyllischer Flecken, wenn da die Vergangenheit nicht wäre. Der Ort wurde 1853 von Lord McDonalds im Rahmen der Highland Clearance brutal geräumt.

 

Nach Boraraig wenden wir uns wieder nordwärts. Wir haben hier den Pfad kurz verloren. Die Richtung ist aber klar. Einfach den Hang in nördlich Richtung ein paar Meter hochsteigen und man wird ihn wieder finden. Nun folgen wir dem Allt na Pairte. Dabei queren wir auch ein grosses eingezäuntes Gebiet. Auf einer Hinweistafel wird erläutert, dass es hier um ein Wiederaufforstungsprojekt geht. Viel ist davon allerdings nicht zu sehen. In diesem hartem Klima wird es vermutlich noch eine Weile dauern bis die Bäumchen grösser sind. Etwas westlich des Friedhofs erreichen wir schliesslich die Strasse wieder und ein paar Minuten später sind wir wieder zurück beim Ausgangspunkt.

Download
GPS Track
Suisnish.gpx
GPS eXchange Datei 251.5 KB