Date: 11. Juli 2013

Ben Narnein, 926m

Schwierigkeit: T2

Auf- und Abstieg: 950m

Karte OS Explorer 364 Loch Lomond N

 

 

Der Ausgangspunkt ist der gleiche wie bei der Tour auf den Cobbler. Das erste Teilstück bis in den Sattel nördlich des Cobblers ist genau das Gleiche. Hier biegen wir nun rechts in nördlicher Richtung ab und suchen uns aus vielen Wegspuren immer wieder die günstigste heraus. Der Aufstieg ist einfach und auch die Navigation ist bei dem herrschenden super Wetter kein Problem. Bald treffen wir auf dem riesigen Gipfelplateau ein.

Die Aussicht ist wieder super. Nicht mehr ganz so klar wie in den vergangenen Tagen aber für schottische Verhältnisse ist sie immer noch exzellent.

Nach einem ausgiebigen Mittagschlaf in der warmen Sonne machen wir uns wieder auf den Rückweg. Wir wählen die direkte Variante gegen Westen. Zuerst geht es zwischen den Felsen steil hinunter und wieder ein wenig hinauf zum Cruach nam Miseag. Nun steigen wir weiter hinunter, immer wieder sumpfigen Stellen ausweichend.  Den Felsen von Creag an Fhithich weichen wir links über glitschiges steiles Gelände aus. Diese Passage ist nur kurz. Später folgen wir einer Reihe von Betonsockeln direkt hinab in den Wald. Sie sind die Überreste eines Wasserbau Projektes. Im Wald enden die Sockel und die Route folgt immer dem Bachlauf. Das ist ein wenig mühsam aber eine Alternative hat man nicht. Das Gehölz links und rechts ist viel zu dicht.  Kurz vor der Strasse treffen wir wieder auf die Aufstiegsroute.

Wie schon nach anderen Touren fahren wir auch heute wieder ins Village Inn, der einzigen richtigen Beiz in Arrochar und lassen dort die Tour ausklingen. 

Das ist vorläufig der letzte Bericht aus unserem dreiwöchigen Schottland Aufenthalt. Vorläufig deshalb, weil wir mit Sicherheit wieder nach Schottland reisen werden.

Download
GPS Track
Narnein.gpx
GPS eXchange Datei 254.4 KB