Fusio - Passo Fornale - Prato

 

14. Juli 2001 

13,5 Km Fusio - Corte dell Ovi - Lago di Mognola - Pso. Fornale - Piatto - Corte Grande - M. di Predee - Prato

Aufstieg: 1300m, Abstieg: 1800m

 

An diesem Tag waren wir früh unterwegs. Der Tag würde gemäss Prognose heiss werden und wir hatten eine lange Tour vor uns. In Fusio folgten wir dem Wanderweg hinauf zum Lago di Mognola. Er führt abwechslungsreich durch offenes und bewaldetes Gelände. Unterhalb Corte Mognola führte er nahe an einen imposanten Wasserfall.

 An den Ufern des La di Mognola haben wir uns lange aufgehalten. Es ist ein wunderschöner Ort und die Verlockung war gross, dort den ganzen Tag faul herum zu liegen und am Abend dann wieder nach Fusio hinunter zu gehen.

Der Weg führte nun unter den Westhängen des L’ Uomo nach Süden in den grossen Kessel Fornale. Über einen steilen schweisstreibenden Hang erreichten wir schliesslich den Passo Fornale. Gegenüber liegt der Campo Tencia. Er bietet von dieser Seite einen ungewohnten Anblick. Wir müssen aber bald weiter. Wir haben noch 1800 Hm Abstieg vor uns.

Ein wenig unterhalb der Cap. Solvetra beim Punkt 1458 erreichen wir den Talboden der Val di Prato und den Pfad der nach Prato hinunterführt. An vielen Wasserfällen vorbei, an denen wir immer wieder verweilen, wandern wir nun Tal auswärts. Es zieht sich dann sich doch noch einige Zeit hin, bis wir dann endlich Prato erreichen. Gerade zur rechten Zeit, sind doch unsere Getränkeflaschen schon seit einiger Zeit leer.

Es war eine schöne, einsame Wanderung in einer wundervollen Gegend. Wir haben nur gerade am Lago di Mognola ein paar andere Wanderer angetroffen.  Danach bis Prato niemanden mehr.