Date: 1. Juli 2013

Schwierigkeit: T2

Auf und Ab: 620m

Strecke: 19Km, PP bei Kilmarie-Camasunary Bay-elgol-Glasnakille-Drinan-Kilmarie

Karte: OS Explorer 411 Cuillin Hills

Ausgangspunkt: Von Broadford auf der B8083 in Richtung Elgol. Nach Kirkibost in einer ansteigenden                                    langen Linkskurve hat es links eine grosse Parkmöglichkeit

 

 

Heute ist wieder mal ein Tag mit sehr unsicheren Wetterprognosen. Die Gipfel der Black Cuillins sind wieder tief in den Wolken und das Wetterradar auf den iPad sagt bis weit in den Nachmittag hinein Regen voraus. Nun gibt es auf Skye ja nicht nur die Black Cuillins. Man kann hier auch schöne Küstenwanderungen machen. Eine davon ist die Umrundung der Halbinsel Strathaird zwischen dem Loch Slapin und Loch Scavaig. Der Entschluss ist schnell gefasst. Und schon sind wir auf der B8083 unterwegs zum Ausgangspunkt bei Kirkibost.

 

Kurz nach unserem Abmarsch erleben wir den ersten von vielen Regenschauern. Wir haben inzwischen Routine mit dem An- und Ausziehen von Regenhosen und Jacken. Als wir den Übergang Am Màm erreichen ist der Spuk schon wieder vorbei. Wir haben nun eine schöne Sicht hinunter in die Camasunary Bay und auf die Südseite des Blaven. Wir steigen hinunter in die Ebene und suchen dort den Pfad der der Küste entlang hinunter nach Elgol führt.

 

Auf den ersten Metern der Küste entlang kommen wir offenbar in Nähe eines Möwennestes. Wir werden vom Elternpaar sofort angegriffen. Ihre Sturzflüge, begleitet von einem wilden Gezeter,  brechen sie jeweils erst ca. 1m vor unseren Köpfen ab. Das ist eine super Gelegenheit um Fotos zu machen. Wir ziehen aber bald weiter. Die Möwen haben schliesslich wichtigeres zu tun, als Wanderer zu verjagen.

 

Die Route zieht nun immer in einem leichten auf und ab der Küste entlang. Stellenweise ist der Weg ein wenig ausgesetzt aber nicht schwierig. Elgol ist ein kleines Dorf, die Häuser liegen fast alle an der Strasse und sind über eine lange Strecke verteilt. Hinter Townhall hat es einen kleinen Laden, der auch Poststelle und Coffee Shop ist. Hier bleiben wir kurze Zeit draussen, bei einem Kaffee und gutem Gebäck, sitzen. Die Kuchen und das Gebäck werden fast in allen Coffee Shops auf der Insel selbst gemacht und schmecken meist vorzüglich. So auch hier.

 

Schliesslich müssen wir aber wieder weiter. Die Querung über die Halbinsel hinüber nach Glasnakille ist befestigt. Hier fährt auch ein Bus. Bei Glasnakille biegen wir ab hinauf in Richtung Kilmarie. Die Route verläuft hier weiter und höher vom Ufer weg als am Loch Scavaig. Sie führt über offen Grasflächen und Weiden, kleine bewaldete Tälchen und über Zufahrten zu einsamen Häusern. Zwischendurch müssen wir die Route ein wenig suchen.  Bei Kilmarie erreichen wir wieder das Ufer. Es ist gerade Ebbe und das Wasser ist weit draussen. Inzwischen ist es warm und schön geworden. Wir liegen nun fast noch eine Stunde am Ufer und beobachten Reiher und Möwen.  Von hier sind wir schnell zurück beim Ausgangspunkt.

Wir haben wieder einen weiteren wunderschönen  Tag auf Skye erlebt. Die Wanderung ist wie das Wetter sehr abwechslungsreich und bietet schöne Ausblicke auf das Meer.

Download
GPS Track
Elgol.gpx
GPS eXchange Datei 315.2 KB