Bellavista bei Zernez

 

6. August 2015

Schwierigkeit Wandern T2

 

Eine gemütliche Tour soll es heute werden, idealerweise gleich von unserem Standort in Zernez aus. Helene schlägt die Bellavista vor. Dieser schöne Platz liegt südlich von Zernez beim Punkt 2039.  Bei genügender Motivation könnten wir dann auch noch zum Murtaröl (Punkt 2579)

Der untere Teil der Route ist gleich wie der Weg zur Cluozzahütte. Auf einer Höhe von ca. 1980m zweigt dann der Weg zur Bellavista rechts ab.  Der Wald ist wunderbar.  Die Sonne scheint durch die locker stehenden alten Nadelbäume, dazwischen grünes hohes Gras und junges Holz. Wir bummeln gemütlich hoch und geniessen die Stimmung.  Bei der Bellavista machen wir auf dem Bänklein vor der Hütte eine längere Pause. Wir haben ja alle Zeit der Welt.

Nach etwa einer ½ Stunde ziehen wir die Option Punkt 2579 Murtaröl. Wir nehmen die direkte Variante. Unterwegs verabschiedet sich dummerweise an einem meiner Objektive der Autofokus. Da ich das Teil vor allem für Landschaftsaufnahmen verwende, kann ich auch gut im manuellen Modus arbeiten. Ein Fall für den Nikon Service wird es trotzdem werden.

Der Punkt 2579 bietet eine wundervolle Aussicht. Es ist fast windstill und schön warm. Ideale Bedingungen für ein Nickerchen. Als wir uns nach langer Zeit an den Abstieg machen wollen, entdeckt Helene Gämsen die sich langsam in unsere Richtung bewegen.  Leider kommen sie nur bis auf ca. 600m zu uns heran. Ich versuche trotzdem ein paar Fotos zu bekommen aber die Distanz ist zu gross. Es gelingt nichts brauchbares.

 

Für den Abstieg wählen wir die weit nach W ausholende Variante zurück nach Bellavista.  Dabei entdecken wir ein wenig abseits des Weges zwei mit Edelweiss bedeckte Plätze. Beim Punkt 2232 können wir doch noch Gämsen aus näherer Distanz beobachten. Auch ein Tannenhäher und zwei Raben geraten mir vor die Linse. Bei den Raben könnte es sich auch um Kolkraben handeln.

Von der Bellavista aus wandern wir auf der Aufstiegsroute wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Wir können die Wanderung sehr empfehlen. Wer Ruhe sucht, die wunderbare Aussicht schätzt und zudem noch ein paar Höhenmeter machen will, ist hier am richtigen Ort.