Date: 3. Juli 2013

MacLeod's Maidens

Schwierigkeit: T1

Auf- und Abstieg: 500m

Strecke: 19Km, Carbost-Beinn na Moine- Idrigill-Idrigill's Point-MacLeod's Maidens

Karte: OS Explorer 407 Dunvegan

Ausgangspunkt: Von Sligachan auf der B863 in Richtung Dunvegan. Bei Roskill links abbiegen (Hotel).                                     Dann  durch Roag hindurch immer auf dem schmalen Strässchen bleiben, bei                                                 Verzweigungen immer rechts halten. Bei einer T-Kreuzung mit vielen Bäumen links halten.                             Nach ca. 200m erreicht man einen Hof hier ist Endstation. Das Auto so auf dem Vorplatz                                 einer grossen Scheune parken, dass der Farmbetrieb nicht behindert wird.

 

Die MacLeod’s Maidens sind fotogene Felstürme am südlichsten Punkt der Halbinsel Duirinish bei Idrigill Point. Der höchste ist 65m hoch und damit der höchste in Skye. Der Name MacLeod’s Maidens stammt aus einer Legende die sagt, dass an diesem Punkt ein Boot mit der Frau und den beiden Töchtern des vierten Clanchiefs der MacLeod’s in einem Sturm an den Klippen zerschellte. In den vergangenen Jahrhunderten war dieser Punkt bei Seeleuten berüchtigt wegen der vielen Unfälle die es dort gegeben hat. Es wird auch immer wieder kolportiert, dass Schmuggler und Küstenpiraten dort falsche Positionslichter platziert hatten, um dann die verunglückten Schiffe zu plündern.

 

Beim PP folgt man einem Farm Track, der zwischen dem Orbost Haus und der Orbost Farm hinab zum Loch Bharcasaig führt.  Der Fahrweg macht dann einen Bogen nach rechts, führt wieder zwischen zwei einsam Häuser durch und geht dann nach einem Linksbogen in den Wald hinein. Bei schönem Wetter mit klarer Sicht kann man von hier schön in die Black Cuillins sehen. Nun geht es immer nach Süden. Durch das auf und ab kommen auch etwa 570  Höhenmeter zusammen. Der Pfad ist eigentlich immer gut sichtbar und so ist die Routenfindung kein Problem.

 

Kurz vor Idrigill Point biegt der Pfad aufsteigend rechts ab, um hoch über den Klippen der Küste in nordwestlicher Richtung zu folgen. Wir verlassen ihn und gehen auf Wegspuren, die teilweise deutlicher als der Pfad sind, nach vorne zu den Klippen. Es ist ein wunderbarer Ort. Einsam ist es. Die ca. 9 Km, die zu Fuss zurück zu legen sind, schrecken offenbar viele Touristen ab. Uns soll es recht sein. Wir liegen auf der Klippe im Gras. Hören tun wir nur die Wellen, die unter an die Klippen donnern, die schreienden Möwen und den Wind. Am höchsten Felsturm entdecke ich mit dem Fernglas Haken und Schlingen. Offenbar wird dort auch geklettert.

 

Der Rückweg ist genau gleich wie der Hinweg. Wir legen ihn ziemlich zügig zurück. Die Tour zum Idrigill Point und den Maidens können wir allen empfehlen, die  auch gerne Küstenwanderungen unternehmen. 

Download
GPS Track
Maidens.gpx
GPS eXchange Datei 299.8 KB