Von Zernez nach Susch 

8. August 2015

Schwierigkeit Wandern T1

 

Etwas Beschauliches steht heute auf dem Programm. Wir wandern von Zernez aus dem Inn entlang bis nach Susch. Wir erwarten zum Wochenende Besuch. Dieser ist wegen einer Knieoperation noch in der rekonvaleszenten Phase und so brauchen wir einen entsprechenden Wandervorschlag.

Nach einem ausgedehnten Frühstück brechen wir spät auf.  Eigentlich wollten wir ursprünglich bis nach Lavin, aber wegen kräftigen heranziehenden Gewittern beendeten wir die Wanderung in Susch.

Von Zernez aus gehen wir auf der Hauptstrasse bis zum Inn und biegen dort vor der Brücke rechts ab. Damit haben wir den gefährlichsten Teil der Route bereits hinter uns. Nun geht es immer schön dem Inn entlang. Zuerst auf einem schwach ausgeprägten Wiesenpfad und später nach Charal auf dem offiziellen Wanderweg bis nach Susch.

 

Wir verbummeln viel Zeit beim Fotografieren von Schmetterlingen und Enten, welche in Formation mehrmals über unseren Köpfen Schleifen fliegen. Wir nehmen uns auch immer Zeit, um mit entgegen kommenden Wanderern einen kurzen Schwatz zu halten.

 

Wir besuchen am Ende die Festung Rohan. Diese stammt allerdings nicht aus dem „Herr der Ringe“. Während der Bündner Wirren wurde sie vom Herzog Rohan gebaut.  Im Aufstieg zur Festung entdecken wir Apollo Schmetterlinge, die sich im Gegensatz zu den nervösen Schwalbenschwänzen gut fotografieren liessen.

 

Am Bahnhof in Susch war dann Endstation. Der Weiterweg nach Lavin reizte uns auch nicht wirklich, verliess die Route das Ufer des Inn nun deutlich.