Furggelenstock

 

7. Februar 2015

Schwierigkeit Schneeschuh WT1

 

Das Gelände rund um den Furggelenstock ist ideal, wenn man zum ersten Mal mit Schneeschuhen unterwegs sein will. So fahren wir heute mit zwei Schneeschuhanfängerinnen zu unserem Ausgangspunkt nach Brunni. Das Ziel ist der Furggelenstock.

Nach einer kurzen Einführung über die Handhabung von LVS und Sonde steigen wir auf der markierten Route gemächlich empor. Das Gebiet ist sehr beliebt und die Spur ist entsprechend  stark ausgetreten. Die Stimmung ist trotz oder wegen des Nebels wunderbar und die Mädels sind begeistert. Auf der Hütte bei Furggelen kehren wir kurz ein. So richtig gemütlich ist es aber noch nicht. Wir sind zu früh und die Kälte der vergangenen Woche steckt noch in allen Ritzen.

Beim Aufstieg auf den Furggelenstock drückt die Sonne für kurze Zeit durch. Wir sehen hinüber zu Druesberg und Forstberg und auch im Nahbereicht verzaubert die Sonne zusammen mit dem lichtdurchtränkten Nebel die Landschaft. Im Abstieg vom Gipfel verschwindet die Sonne wieder. Wir kehren hinüber zur Beiz Zwäcken und kehren natürlich auch dort noch ein. Und wenn wir schon da sind kaufen wir auch gleich noch zwei Kilo Käse.

Der Rückweg auf dem Korridor durch das Zwäckentobel verläuft ein wenig monoton.  Die Strasse ist für die Skifahrer präpariert. Das letzte Mal als ich hier war, es ist schon ein paar Jahre her, gab es hier keine Piste. Unseren beiden Schneeschuhnovizinnen hat es trotzdem gefallen und auch Helene und ich haben es nicht bereut wieder einmal hierher gekommen zu sein