Vom Ofenpass durch das Val Mora nach Valchava

18. Sept. 2015

 

Schwierigkeit Wandern T2

 

An unserem zweiten Tag wollen wir das Val Mora durch wandern. Mit dem Postauto gelangen wir an unseren Ausgangspunkt auf dem Ofenpass. Als erstes wandern wir hinauf zum Il Jalet. Das wäre zwar nicht nötig, aber der Morgen ist so schön dass sich das anbietet. Kurz vor dem Gipfelchen entdecken einen grossen Flecken Edelweiss. Vom Il Jalet steigen wir dann hinunter zum Punkt 2289 und von dort weiter um den Piz Daint herum nach Jufplaun.

Die Weite Ebene ist schon leer, weder Mensch noch Tier sind zu sehen. Ein kühler Wind deutet an, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird bis der erste Schnee fallen wird. Beim Punkt 2332 steigen wir zur Alp Mora hinunter. Im steilen Stück begegnen einem Paar mit Mountainbikes und damit einem Bild, das des Öfteren zu sehen ist. Er wartet relaxed und sie keucht ein gehöriges Stück weiter unten tapfer hinterher.

Das Val Mora ist wunderschön. Auch hier sind die Alpgebäude bereits verlassen. Wir wandern auf der Alpstrasse durch das Tal. Immer wieder werden die Fotoapparate gezückt. Bei jedem Seitental tun sich neue interessante Sichten auf. Auch Murmeltiere halten uns immer wieder auf. Auch sie wollen beobachtet und fotografiert werden.

 

Bei Döss Radond beginnt der Abstieg nach Valchava. Wir müssen auch zweimal Weiden mit Mutterkühen queren. Sensibilisiert durch diverse Berichte in den Zeitungen gehen wir die Sache vorsichtig an. Diverse Kälber waren noch klein und standen dicht bei den Müttern und diese natürlich dicht am Pfad. Wir hielten ein wenig Abstand und kommen auch ohne Probleme vorbei. Durch einen feuchten Wald mit einem letzten steilen Abstieg erreichen wir die Wiesen südlich von Valchava. Das Postauto fährt gerade vor unserer Nase weg. Schlimm ist das allerdings, gibt es uns doch die Gelegenheit gleich in der Beiz gegenüber einzukehren.

 

Die Wanderung war lang aber wunderschön und bot keinerlei technische Schwierigkeiten.  Wir können sie guten Gewissens weiter empfehlen.

 

Download
gps27670.gpx
XML Dokument 299.5 KB