Wyssbodehorn, 2623m

 

Datum: 21. August 2014

Schwierigkeit: Wandern T2

 

Zusammen mit unseren Kameraden vom Firmensport sind wir für 4 Tage in Simplon Dorf.  Am ersten Tag teilt unser Tourenleiter die Gruppe auf. Die eine wandert hoch zum Simplonpass, die Andere geht hoch zum Wyssbodehorn. Das erste Stück über den Dorfstutz bis nach Egga bleiben wir noch zusammen. Hinter dem grossen Gebäude trennen wir uns von der Gruppe die weiter zum Pass geht.

 

Wir folgen den Schildern die zum Sirwoltesee weisen. Sanft steigt der Weg an, quert mehrere Male die Fahrstrasse, die auch zur Alp Rossbodestafel  führt. Nach der verlassenen Alp geht es nordwärts weiter über Galu, über den Wysse Bode und dann auf einem breiten Grat hinauf zum Wyssbodehorn. Eigentlich ist das kein richtiger Berg, eher der höchste Punkt eines Rückens der dem Schilthorn vorgelagert ist. Trotzdem ist die Aussicht wunderbar und die Gegend ist einsam. Wir haben bis hierher keinen Menschen getroffen.

Beim Weitergehen stolpern wir fast in eine Gruppe junger Steinböcke, die sich hinter einer Kuppe aufhalten. Nach einem erstaunten Blick und ein paar Protestlauten geben sie umgehend Fersengeld. Weiter vorne, beim Punkt 2545 hat es noch eine Gruppe Muttertiere mit ihren Jungen. Sie sehen uns früher und gehen uns gemütlich aus dem Weg.

Der Abstieg hinunter zu den Sirwolteseen verläuft über eine Geröllhalde. Der Kessel bei den Sirwolteseen ist ein Zielgebiet der Artillerie. Entsprechend liegen hier viele Reste von Granaten herum. Beim Punkt 2412 nehmen wir nicht den direkten Weg hinunter. Wir gehen noch ein wenig weiter bis zum Sirwolte Weiher. Hier hat es auf der Wiese rote Säcke. Sie markieren die Depots wo die gesammelten Munitionsreste angehäuft  und dann vermutlich später abgeholt werden.

Beim Sirwolte Weiher nehmen wir dann den Wanderweg der vom Sirwoltesattel herunter kommt und wandern auf ihm hinunter zum Engiloch. Dort endet die Tour in der Beiz. Bei warmen angenehmen Temperaturen sitzen wir vor der Beiz und warten auf das Postauto. Es wird uns zurück nach Simplon Dorf bringen