Piz Turettas, 2963m

 

Datum: 4. Okt. 2014

Schwierigkeit: Wandern T2

 

Kurz nach acht verlassen wir unser Hotel in Tschierv. Das Ziel ist der Piz Turettas, ein einfach zu erwandernder Gipfel. Es sind zwar einige Höhenmeter zu überwinden, technische Schwierigkeiten gibt es aber bei gutem und trockenen Wetter keine.

 

Leichter Bodennebel liegt über der Wiese Chlüs zwischen Tschierv und Tschierv Platz. Eine wunderbare herbstliche Stimmung kommt auf.  Wir folgen dem Pfad, der sanft durch den Wald ansteigt. Beim Punkt 1866 mündet er in die Fahrstrasse die von Fuldera herkommend weiter hinauf zur Alp Sadra führt. Auf ihr gehen wir aber nur kurz, nach ca. 300m verlassen wir sie wieder und wandern weiter via Punkt 1920 durch das Gebiet Funtauna Grossa hinauf nach Era da la Bescha. Der Wald beginnt sich bereits gelb zu färben, der blaue Himmel mit den weissen Wolken bildet einen schönen Kontrast. Es ist wie im Märchen.

Bei Era da la Bescha verlassen wir den Wald. Das nächste Etappenziel ist nun der Lai da Chazfora. Einzelne kleine,  von Wind und Wetter gebeutelte, bereits golden gefärbte Lärchen prägen nun das Bild. Der Lai da Chazfora liegt wunderbar auf einer Terrasse mit einer super Aussicht. Dichtes Wollgras säumt am Südende das Ufer. Wir verweilen über eine ½ Std. an diesem wunderbaren Ort.

Auf dem Gipfel des Piz Turettas stehen wir ca. 1 Std. später. Die markierte Route führt östlich am Piz Chazfora vorbei und durch unübersichtliches Gelände zum Fuss des Aufstieges zum Ostgipfel. Dank der verwaschenen Markierungen ist die Orientierung aber problemlos. Der Schlussanstieg durch das Geröll ist steil aber unschwierig. Vom Ostgipfel gehen wir dann einfach hinüber zum Hauptgipfel.

 

Die Aussicht ist grossartig. Der Ortler und seine Nachbarn verstecken sich zwar meistens in den Wolken, aber es bleibt noch genug für das Gipfelrätsel übrig. Öfter sind wir uns nicht einig, das Peak Finder App übernimmt dann jeweils die Schiedsrichterrolle ;-).  Nach 1 ½ Std. verlassen wir widerstrebend den Gipfel. Es wäre ein traumhafter Biwakplatz. Wir steigen auf dem gleichen Weg ab, machen aber noch einen kurzen Abstecher zum Piz Chazfora. Beim Lai da Chazfora biegen wir rechts ab. Abwechslungsreich wandern wir über den Rücken Muntet bis zum Punkt 2426. Zu unserer Überraschung treffen wir auf einen Mountainbiker der  sein Bike auf dem Rücken über diesen Grat trägt. Alle Achtung vor dieser Leistung. Wir steigen weiter hinunter bis zur super schön gelegenen Jagdhütte bei Salinas. Dort machen wir nochmals eine längere Pause. Wir wollen diesen sonnigen Herbsttage bis zum Schluss geniessen. Von der Alp Sadra an wandern wir dann auf der Fahrstrasse. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Lai Zoppa. Leider ist er fast zur Hälfte ausgetrocknet. Beim Punkt 1866 wechseln wir wieder auf die Aufstiegsroute und kurze Zeit später sind wir wieder am Ausgangspunkt.

 

Der Piz Turettas ist eine gute Alternative für alle die es ein wenig einsam mögen. Wir haben heute nur zwei weitere Personen angetroffen. Die zum Teil wenig ausgeprägten Pfade und die verwaschenen Markierungen zeigen, dass dieser Gipfel nicht allzu oft besucht wird.

 

Auf dem Gipfel habe ich ein Panorama gemacht. Zusehen ist es auf der folgenden nicht kommerziellen Webseite www.alpen-panoramen.de.