Date: 9. Juli 2013

Beinn an Lochain, 901m

Schwierigkeit: T2

Auf- Und Abstieg: 730m

Karte OS Explorer 364 Loch Lomond N

Ausgangspunkt: Auf der A83 von Arrochar herkommend, ca. 2km nach dem Pass Rest and Be Thankful auf                              der linken Seite in einem Layby parkieren

 

 

Der Beinn Lochain war auch einmal auf Hugh Munro's Liste, wurde aber in den 70ern auf einen Corbett zurückgestuft. Er ist ein schönes Beispiel dafür, das auch Berge unter 3000 Fuss einen Besuch wert sind. Der Berg steht ein wenig abseits und bietet so eine wunderbare Aussicht. Die Routen auf den Gipfel sind alle sehr steil und relativ kurz.

 

Der Berg liegt westlich an der A83 die von Arrochar zum Loch Fyne führt. In vielen Beschreibungen wird der grosse Parkplatz bei Butterbridge als Ausgangspunkt angegeben. Meiner Meinung nach ist das keine gute Empfehlung. Das flache Gelände hinter dem PP ist sehr sumpfig und der Anmarsch zum Berg ist länger. Besser ist es, weiter südlich direkt an der A83 zu parkieren. Ca. 2 Km nördlich des Passes "Rest and Be Thankful" hat es von Arrochar herkommend, auf der linken Seite einen Parkplatz.

 

Anfang geht es kurz über eine leicht sumpfige Wiese. Danach hat es Wegspuren bis hinauf auf den Gipfel. Die Sache ist kurzweilig. Es tun sich immer wieder neue weite Ausblicke auf. Prominent im Blickfeld tummeln sich die nahen Munro's der Arrochar Alps und der Ben Lomond. Wir bleiben auch heute wieder lange auf dem Gipfel.

 

Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route und dauert auch nicht lange. Im Garten des Village Inn in Arrochar geniessen wir noch den restlichen schönen und sommerlichen Nachmittag. 

Download
GPS Track
Lochain.gpx
GPS eXchange Datei 214.9 KB