Woche 1

Fussgängerzone in Wangen

Donnerstag, 18. Apr. 2024

Startschwierigkeiten

Die Reise startet mit drei Tagen Verspätung. Wegen meiner Erkältung starten wir erst heute. Die ist nun aber so gut wie weg, also kann es losgehen. Kurz bevor wir losfahren wollen, stellen wir fest, dass unsere neue Haustür ein Problem hat. Die neuen Gadgets wie das Öffnen mit Pin-Code und Fingerabdruck brauchen Elektronik und die hat offenbar genau jetzt beschlossen, zu streiken. Die rote Fehlerlampe blinkt hektisch und ein nerviges Piepen lässt mich fast durchdrehen. Warum konnte das nicht warten, bis wir wieder zu Hause wären? Ich versuche, den Hersteller anzurufen, aber ohne Erfolg. Auch das Handbuch hilft nicht weiter. Ich ziehe den Stromstecker der Tür und lasse sie ein paar Minuten stromlos. Nachdem ich sie wieder einstecke, funktioniert sie wieder normal.

Dann geht es endlich los. Wie immer beim Start einer längeren Reise fahren wir zuerst zur EZB auf die Waage. Mir ist wohler, das Gewicht voll beladen zu kennen. Allerdings haben wir keine Zeit mehr, voll zu tanken, es fehlen ca. 40 l Diesel. Wassertank und Adblue-Tank sind aber voll. Wir haben 3480 kg, verteilt auf VA 1860 kg und HA 1620 kg. Wegen der fehlenden 40 l Diesel rechne ich noch 34 kg dazu. Die daraus resultierenden 3514 kg sind gerade noch ok.

Unser erstes Ziel ist das Städtchen Wangen im Allgäu. Dort haben wir in einem Schmuckgeschäft noch einen größeren Betrag Mehrwertsteuer zu gut. Helene hat dort bei unserem letzten Besuch ein schönes Schmuckstück erstanden. Die Fahrt verläuft ereignislos, was in der Regel immer gut ist. Nach der Ankunft gehen wir als erstes in das Schmuckgeschäft und dann in das Café de Pierre mit seiner sagenhaft guten Patisserie. Den Rückweg zum Stellplatz absolvieren wir im strömenden Regen.

Zum Kochen haben wir am Abend keine große Lust. Der Regen ist auch nicht mehr so stark und so gehen wir in das italienische Restaurant Romantica. Das Restaurant ist nicht weit vom Stellplatz entfernt und hat bei Google gute Bewertungen. Das Essen und auch das Ambiente sind gut. Wir sind zufrieden. Wir beschließen, noch eine Weile auf dem SP zu bleiben. Das Wetter und die Aussichten sind so schlecht, dass es eigentlich egal ist, wo wir sind.

Freitag, 19. Apr. 2024

Kaltes regnerisches Winterwetter

Es ist kalt und regnerisch. Wir beschliessen hier in Wangen zu bleiben. Wir bleiben heute lange, in unsere Decken eingewickelt, liegen. Der auf das Dach trommelnde Regen wirkt einschläfernd und so wird es 9 Uhr bis wir aufstehen. Den Vormittag verbringen wir mit Zeitung lesen und Kaffee trinken. Ich beginne mit dem Schreiben unseres Reisetagebuches.

Nach Mittag holen wir im Tourismusbüro unsere Gästekarte und besuchen dann die Museen bei der Mühle. Dort hat es interessante Objekte aber auch Dinge die weniger interessieren. Mindestens was mich betrifft ;-) Nach zwei Stunden haben wir es gesehen. In einem gemütlichen und heimeligen Café lassen wir es bei Kaffee und Kuchen gut gehen.

Den Abend verbringen wir in der Zora. Der SP ist in der Zwischenzeit wieder ziemlich voll geworden.

Morgen werden wir den Markt besuchen und an der Stadtführung teilnehmen.

20. Apr. 2024, Samstag

Interessante Stadtführung

Heute Nacht ist der Winter mit Wucht zurückgekehrt. Der Schnee mag sich zwar auf dem Boden nicht halten, aber den Wohnmobile liegen noch Schneereste. Das Wetter ist immer noch garstig als wir uns auf in die Stadtmitte machen.

Wir nehmen an der Stadtführung teil. Unserer Meinung nach lohnt sich das immer. Man erfährt nirgends so viel wissenswertes wie an diesen Führungen. Unsere Stadtführerin, eine ältere Dame, ist voll bei der Sache. Sie macht diese Führungen gerne und so profitieren wir Gäste von unterhaltsamen 1 1/2 Std.

Am Nachmittag unternehmen wir einen längeren Spaziergang in die Umgebung, den fast ohne Regen überstehen. Nur einen kurzer Graupelschauer müssen wir über uns ergehen lassen aber der zählt nicht als Regen.

Den späten Nachmittag verbringen wir in der Zora. Draussen wird es wieder ungemütlich.

21. Apr. 2024, Sonntag

Katastrophenwetter, Flucht ins Hymermuseum

Das Wetter ist auch heute Morgen immer noch katastrophal. Schneeregenschauer prasseln immer wieder an die Zora. Leider sind die Prognosen in der ganzen weiteren Region schlecht. Ursprünglich hatten wir noch vor, Isny, Immenstadt, Füssen und Memmingen zu besuchen. Aber wir lassen das nun weg. Dafür hat Helene eine gute Idee: Das Hymer Museum ist nur eine Fahrstunde weit weg. So ist der Entschluss schnell gefasst.

Die Fahrt führt durch winterliche Verhältnisse, wie ich sie so in diesem Frühling nicht mehr erwartet hatte. Dichtes Schneetreiben und viel Schneematsch auf den Straßen erfordern eine vorsichtige Fahrweise.

Das Museum ist in einem eigenwilligen Bauwerk untergebracht. Durchgehende Bodenmarkierungen führen durch verschiedene Themenwelten. Folgt man diesen Markierungen, kommt man an jedem Ausstellungsmodell vorbei. Nach guten zweieinhalb Stunden haben wir alles gesehen und beenden den Besuch bei Kaffee und Kuchen.

Den Besuch des Museums können wir wärmstens empfehlen. Nun sitzen wir wieder in der Zora. Ich schreibe Tagebuch und Helene sucht im Netz nach einer empfehlenswerten Therme. Die Wetteraussichten sind immer noch schlecht und so wäre einem Besuch in einem Thermalbad passend.

Ort: PP Hymer Museum

Typ: Parkplatz, keine Services

Koordinaten: 47.9358, 9.7603

Wir haben an der Rezeption des Museums gefragt. Man darf eine Nacht stehen bleiben.