Woche 5

Montag, 9. Okt. 2023 

Helene möchte heute den Molveno See zu Fuss umrunden. Ich spiele zuerst mit dem Gedankenauf dem CP zu bleiben und endlich ein wenig Zeit in das Tagebuch zu investieren. Ich bin massiv im Rückstand. Am Ende begleite ich meinen Schatz. Das Tagebuch muss warten. Die Umrundung des Molvenosees ist um einiges schöner, verglichen mit dem Kalterersee. Zudem kommen wir an geschichtsträchtigen Orten vorbei. Die Route über Molveno war schon im frühen Mittelalter wichtig, bot sie doch eine Alternative zur Route über Trient die von den Mächtigen kontrolliert wurde. 

Nach knapp drei Std. sind wir wieder zurück und ich habe doch noch Zeit für das Tagebuch.

 

Koordinaten CP: Molveno  46.1380 10.9584

 

 

Dienstag, 10. Okt. 2023

Heute wollen wir Strassen und Pässe fahren die wir noch nicht kennen. Enden sollte die Route in Bormio. Zuerst fahren wir nach Süden bis hinunter nach Ponte Arche. Von dort nach Tione di Trento und wieder nach Norden bis nach Dimaro. Die Gegend ist schön und wir geniessen die Fahrt. Natürlich hat es auch wieder einige Ablöscher. Zu nennen wäre da z.B. der Skiort Madonna di Campiglio. Hier finden auch regelmässig Weltcuprennen statt. Der Ort ist kompromisslos auf den Wintertourismus ausgelegt. Entsprechend sieht es hier auch aus. Nach Dimaro führt die Route wieder gegen Westen über den Passo del Tonale. Bis kurz vor den Pass eine wunderschöne Strecke. Auf dem Pass selbst sieht es aus wie in Madonna di Campiglio.

Weiter unten im Tal dann folgt dann eine Enttäuschung. Der Gaviapass der uns nach Bormio geführt hätte, ist tagsüber gesperrt. Schade, wir fahren weiter nach Edolo und über den Passo Aprica nach Tirano auf den Stellplatz. Nach Bormio fahren wir nicht mehr.

Tirano selbst ist eine Enttäuschung. Der Ort erstickt im Verkehr und es macht keinen Spass dort in einem Strassencafé zu sitzen. Selbst im Centro Storico ist man nicht vor Autos sicher.

Der Stellplatz ist gross und ist ok. Es hat Strom für diejenigen die ihn brauchen und V/E ist auch möglich. 24 Std. kosten 15 Euro.

 

Koordinaten SP Tirano:  46.213889, 10.156010

 

Mittwoch, 11. Okt. 2023

Uns hält nichts mehr in Tirano. Wir fahren wieder nach Süden. Als Ziel haben wir einen Camping am Iseosee ausgewählt. Das ist einer der wenigen, die noch offen haben. Leider schliessen fast alle Ende September was schade ist. Oft ist das Wetter, wie auch in diesem Jahr im Oktober immer noch gut.

Um nach Iseo zu kommen müssen wir wieder über den Iseopass. Eigentlich kein Problem, die Strasse ist gut ausgebaut und auf 35t beschränkt. Das hindert die grossen LKW aber nicht die Strasse trotzdem zu befahren. So begegnet uns kurz vor Endolo ein grosser Holztransporter an einer blöden Stelle. Wir hatten nur etwa 3cm Abstand zur Leitplanke und trotzdem wurde es noch eng. Mit einem Teilintegrierten hätte es nicht gereicht und wir hätten zurücksetzen müssen inkl- der ca. 15 PKW hinter uns.

https://youtu.be/XgOZ_ISnE-4

 Angekommen auf dem CP Covelo staunen wir nicht schlecht. Der CP ist fast voll. Aber wir haben Glück. Einige Parzellen sind noch frei. Am Empfang werden wir freundlich empfangen. Während man für uns eine Parzelle sucht, werden wir ins Restaurant am Seeufer gebeten und dürfen in einer bequemen Polstergruppe am Seeufer ein Glas Weisswein auf Kosten des Hauses geniessen. So einen freundlichen Empfang haben wir noch nie erlebt. Unser Platz ist am Ende des Platzes in einer ruhigen Ecke. Besser hätten wir es nicht treffen können. Den restlichen Nachmittag geniessen wir an der Sonne vor der Zora. Ein schöner Sonnenuntergang beendet den Tag

 

Koordinaten CP Covelo:  45.666803, 10.067113

 

Donnerstag, 12. Okt. 2023

Heute schlafen wir aus. Unternehmen tun wir heute nicht viel. Wir bleiben auf dem Platz. Ich muss mich endlich intensiver um das Tagebuch schreiben kümmern. Ich bin fast zwei Wochen im Rückstand. Helene verbringt die Zeit mit Lesen und besorgt Glacé.

Am Abend essen wir im Restaurant. Das Wetter ist immer noch so warm, dass wir draussen essen können. Wie heiss muss es hier im Sommer gewesen sein? 

 

Koordinaten CP Covelo:  45.666803, 10.067113

 

 

Freitag, 13. Okt. 2023

An der Reception haben wir erfahren, dass immer am Freitag ein grosser Markt ist. Zu Fuss ist es nicht weit bis in das Zentrum von Iseo, in etwa 20 Min. erreicht man den Ort.

Der Markt ist sehr gross und der Besucherandrang auch. Das Sortiment ist das Übliche. Ich kaufe mir 6 Paare Socken für Fr. 2.- das Paar. Sonst sehen wir nichts, dass wir jetzt unbedingt haben müssen. Am Hafen setzen wir uns draussen in ein Kaffee und geniessen das schöne Wetter.

Nachmittags kümmere ich mich wieder um das Tagebuch. Abends essen wir wieder im Restaurant und geniessen ein sehr gutes Fischmenu.

 

Koordinaten CP Covelo:  45.666803, 10.067113

 

Samstag, 14, Okt. 2023

Heute ist offenbar Auszugstag. Fast dritte Camper packt seine Sachen zusammen. Wir auch, denn wir haben beschlossen die Reise zu beenden. Irgendwie haben wir genug von den Dolomiten und dem Trentino. Es ist uns hier einfach zu voll. Weil immer mehr CP’s schliessen, konzentriert sich alles auf die paar wenigen die noch offen haben. 

Übernächste Woche sind wir dann am Suisse Caravan Salon an einem Stand engagiert und am darauf folgenden Wochenende müssen wir nach Slowenien ins Robetawerk. Unser Boden muss wegen eines Produktionsfehlers ausgetauscht werden. So kommt uns die nächste Woche zu Hause gerade recht. 

Die Route nordwärts ist bald festgelegt. Da wir den Grossraum Mailand und die Gotthard Route meiden wollen, fahren wir zum dritten Mal über den Passo Aprica und dann hinauf nach Tirano und weiter über den Berninapass ins Engadin. Dann über den Julierpass ins Surses bis nach Rona. Dort hat es einen schönen Stellplatz. Er ist mit Fr. 35 nicht gerade billig, bietet dafür einen Service wie auf einem Campingplatz.

Dort angekommen machen wir einen kurzen Spaziergang zu einem Wasserfall. Am Abend essen wir unser erstes Wildmenu im Restaurant auf dem SP.

 

Koordinaten SP Rona:  46.560971, 9.624023

 

 

Sonntag, 15. Okt. 2023

Die Fahrt nach Hause verläuft problemlos. Es war eine gute Idee in Rona die Nacht zu verbringen, wenn man sich die vielen Staumeldungen auch noch am Samstagabend angehört hat.

Zuhause dann das übliche Ritual. Die Zora wird ausgeräumt und wieder bereit für die nächste Tour gemacht. In einer Woche geht es nach Bern auf den CP Eichholz, wo wir unser Domizil während des Caravan Salon haben werden. Dann eine Woche später geht es bereits weiter nach Slowenien.