Woche 2

Montag, 18. Sept. 2023

Wir beschliessen beim Morgenkaffee, weiter in das Freiburger Land zu fahren. An der Autobahn zwischen Biel und Bern gibt eine relativ neue Raststätte. Dort hat es auch eine V/E Anlage. Dann fahren wir auf der Autobahn bis nach Broc. Dort gibt es für uns einen zwingenden Stop, wenn wir in der Gegend sind. An der Schokoladefabrik und deren Fabrikladen kommen wir einfach nicht vorbei. Wie immer, ist der Besucherandrang gross. Zum Glück hat es nicht viele Womo’s und so können wir gut parkieren.

Dann fahren wir weiter hinauf zur Talstation der Moléson Bahn. Dort darf man seit einiger Zeit mit dem Womo für Fr. 10.-/Nacht auf dem P3 stehen. Services hat es keine. Das ist bei diesem Preis auch absolut in Ordnung. Es ist nicht viel los und so haben wir in einer Ecke einen schönen Platz für uns.

Am Abend nehmen wir wieder einmal unser Fondue Rechaud in Betrieb. Den Käse haben wir unten im Tal eingekauft. Der Abend wir kühl und regnerisch. Das Raclette passt perfekt zu diesen Verhältnissen.

 

Koordinaten SP: 46.562214, 7.038479

Dienstag, 19. Sept. 2023

Heute wollen wir auf den Moléson. Wir sind noch nie auf dessen Gipfel gewesen. An der Kasse gibt man uns den Rat, nur bis zur Mittelstation zu fahren. Der Gipfel sei in einer Wolke und wir würden dort ausser viel Weiss nichts sehen. 

So steigen wir bei der Mittelstation aus und starten eine Wanderung bis hinüber nach La Challa. Die Alphütte mit Beiz liegt schön auf einem Sattel mit beeindruckender Aussicht. Leider ist sie geschlossen. Um diese Jahreszeit ist sie offenbar nur noch am Wochenende offen. So steigen wir wieder hoch bis zum Gros-Moléson und von dort wieder zurück bis zur Talstation. Die Wolke klebte übrigens den ganzen Tag am Gipfel.

 

Koordinaten SP: 46.562214, 7.038479

Mittwoch, 20. Sept. 2023

Weiter geht die Reise, wir fahren via Jaunpass und Col des Mosses ins Wallis. In Naters bei Brig schauen wir bei Manfred Wyssen vorbei. Er hat dort eine Subaru Garage. Wir haben Glück, er ist da. Bei einem Kaffee plaudern wir einige Zeit, bis wir wieder weiterfahren. 

Oben auf dem Simplon Pass ist auf der Höhe des Adlers ein Bereich für Womo’s ausgeschildert. Es sind normale Parkplätze, oft stehen hier auch PKW’s. Dafür kostet es nichts. Einzig die Kurtaxe von Fr. 2.-/Person ist zu entrichten. Das geht mit Twint. Hinter dem öffentlichem WC kann man das Grauwasser ablassen und Frischwasser tanken. 
Das Wetter ist nicht gut. Wir machen einen kleinen Spaziergang hinauf zum Adler. Mehr Infos zu diesem Denkmal gibt es hier: 

 

https://www.festung-oberland.ch/der-aufpasser-auf-dem-simplon/

 

Das ist es dann auch schon und wir ziehen uns in die warme Zora zurück.

 

 

Koordinaten SP: 46.249159, 8.030185

 

Donnerstag, 21. Sept. 2023

Heute Morgen ist es grau, nass und kühl. Es nieselt. Bei besseren Bedingungen wären wir einen Tag geblieben und hätten eine Wanderung gemacht. So machen wir uns wieder auf den Weg. In Simplon Dorf halten wir bei der für gute Sauerteig Brote bekannten Bäckerei an. Hier ist gerade ziemlich viel los. Ein Bus hat eine Gruppe Engländer im zur Bäckerei gehörenden Café abgeladen. Mit einem Walnuss Brot machen wir uns wieder auf. Nach Domodossola biegen in das Centovalli ein. Es regnet nun heftig über mehrere Stunden. Die Scheibenwischer laufen auf Hochtouren. Ab und zu sitzen ältere Frauen unter grossen Regenschirmen am Strassenrand. Sie verkaufen grosse Steinpilze. 

 

Das Teilstück an Locarno vorbei absolvieren wir auf der Umfahrungsstrasse. Der Stau holt uns aber bei Cadenazzo doch noch ein. Der anvisierte SP am Lukmanier erweist sich als eine Enttäuschung. Neu ist er mit Fr. 20.- kostenpflichtig. Früher war er gratis. Wir hätten die 20 Stutz bezahlt. Aber so dreckig und ungepflegt wie er sich präsentiert hat, sind wir weitergefahren. Die Suche nach einem Freistehplatz gestaltet sich schwierig. Viele mögliche Plätze sind von den Strassenbaufirmen belegt. Schlussendlich landen wir auf dem Platz bei Bonaduz auf dem wir auch schon waren. Zuerst müssen wir aber kurz vor Bonaduz einen eine Stunde dauernden Stau überstehen. Ein betrunkener Autofahrer hatte eine Frontalkollision verursacht. Der Platz ist zum Glück nur schwach belegt. Das ist nicht selbstverständlich. Wir richten uns behaglich ein während der Regen wieder auf das Dach der Zora prasselt.

 

Koordinaten SP: 46.812890, 9.378822

 

Freitag, 22. Sept. 2023

Heute werden wir vom Regen geweckt, der auf das Dach der Zora prasselt. Das heutige Ziel ist das Val Müstair. Wir wollen aber nicht schon wieder über den Julier fahren und so fahren wir bis Landquart. Dort schlägt Helene vor, das Outlet Areal zu besuchen. Zeit haben wir genug und das Regenwetter passt auch gut. Das Parkieren macht uns ein wenig Mühe. Für Camper hat es nicht viele Parkplätze. Wir haben aber Glück.
Wir besuchen die Läden von Norröna, Odlo, Arcteryx. Die Modegeschäfte sind nicht so unser Ding. Für den Küchenbedarf hat es auch einige Geschäfte. Wir werden in den Sportgeschäften fündig. Der Schaden auf der Kreditkarte bleibt aber einigermassen im Rahmen.

Die Fahrt über den Flüela verläuft flüssig und auch die Weiterfahrt via Zernez und über den Ofenpass geht gut. Es hat nicht viel Verkehr.
Im Val Müstair steuern wir den Campingplatz in Müstair an. Es ist ein schöner Platz und auch das Wetter ist hier viel besser. Wir werden hier 2 Nächte bleiben.

 

Koordinaten CP:  46.624204, 10.449267

 

Samstag, 23. Sept. 2023

Heute unternehmen wir eine kleine Wanderung an einem schönen Wasserfall vorbei. Dort verbringen längere Zeit mit Fotografieren. Danach steigen wir noch weiter den Hang hoch und gelangen später in einer Schleife zurück auf den Campingplatz Muglin.

Den restlichen Nachmittag fläzen wir auf unseren Stühlen an der Sonne. Auch das muss einmal sein.

 

Koordinaten CP:  46.624204, 10.449267

 

Sonntag, 24. Sept. 2023

Wir verlassen den CP Muglin und  die CH. Die Fahrt durch das Vinschgau in Richtung Meran verläuft wie üblich zäh. Es hat immer wieder kleinere Stau’s. Von Meran geht’s es zügig weiter bis Bozen. Dort verfransen wir uns ein wenig. Wegen eines Velorennens sind einige Strassen gesperrt und unser Navi hat immer Mühe mit solchen Situationen. Es will immer wieder stur zurück auf die gesperrte Strasse. Schliesslich finden wir die Route, die das Eisacktal hinauf in Richtung Brixen und dann in das Pustertal hinein führt. Bei Toblach biegen wir ab in Richtung Cortina. Kurz nach dem malerischen Dürrensee machen wir eine Rast an einem kleinen PP. Dort steht auch der Ferdi von Karin und Christian. Sie sind allerdings nicht da. Vermutlich sind sie irgendwo am Klettern. Wir spazieren zurück zum Dürrensee. Wir glauben die beiden an einer Felswand hinter dem See entdeckt zu haben. Sicher sind wir uns allerdings ohne Feldstecher nicht.

Später machen wir uns aber wieder auf den Weg hinauf zu den grossen Parkplätzen oben beim Rif. Auronzo. Die Plätze kosten ein Vermögen, 45 Euro werden dort pro Nacht fällig. Die Maut der Strasse ist dabei inbegriffen. Die Aussicht und die Nähe zu den drei Zinnen ist allerdings einmalig. So sind auch viele bereit, diesen Preis zu zahlen. Viele freie Plätze hat es nicht mehr, als wir ankommen. Viel unternehmen wir heute nicht mehr. Ein paar Fotos während des Sonnenuntergangs machen wir noch bevor wir uns in das Innere der Zora zurückziehen. Es ist empfindlich kühl geworden.

 

Koordinaten PP: 46.613273, 12.292415