Vom Jaunpass nach Saanenmöser

 

Datum: 6. Sept. 2014

Schwierigkeit: Wandern T2

 

Auf dem Jaunpass ist es noch ruhig als wir den kleinen Bus verlassen. Wir wundern uns ein wenig darüber, ist doch das Wetter wunderbar. Unser Ziel ist Saanenmöser. Wir sind nur ein kleines Grüppchen. Aber das ist in unserer Firmensport Sektion normal. Nach den Sommerferien nimmt das Interesse jeweils rapide ab.

Durch die schon ein wenig herbstliche Landschaft wandern wir hoch zum Hunsrück. Die Route ist einfach und auch die Orientierung bietet keinerlei Probleme. Alles ist bestens signalisiert und der Trampelpfad kann ohnehin nicht verfehlt werden. Beim kleinen Tümpel nach dem Punkt 1975 liegen wir fast eine Stunde im Gras und geniessen die Sonne.

Von der Luegle gehen wir direkt hinauf zum Birehubel und gleich weiter hinüber zum Wannehöreli. Bei Wildeneggli kehren wir ein. Zwei kleine Buben, ca. 5 und 8 Jahre alt, schmeissen den Laden alleine. Die Eltern sind ausser Haus bei der Arbeit. Sie machen es sehr gut. Der frische Rahm, den es zum Kaffee gibt ist köstlich.

Das restliche Stück hinunter und weiter durch den Simnegrabe ist schnell bewältigt. Am Bahnhof in Saanenmöser endet unsere schöne Wanderung. Wir haben einen schönen Tag an einem wunderbaren Spätsommertag gehabt. Was will man mehr.hinunter fahren