Der Chäligang im Regen

 

Datum: 12. Juli 2014

Schwierigkeit: Klettersteig WS-

Aufstieg 560m

 

Die Wettervorhersage für den Samstag war schlecht. Regen ist angesagt. Etwas Kurzes wollen wir trotzdem machen. So fällt die Wahl auf den Chäligang Klettersteig.  So können wir unser KS Material für unsere kommenden Ferien in den Dolomiten nochmals checken und  ich kann meinen neuen Klettergurt ausprobieren. Meinen alten geliebten Mammut Alpine musste ich nach über 15 Jahren definitiv entsorgen. Etwas Vergleichbares gibt es ja leider nicht mehr.

 

Wie vorher gesagt, regnet es als wir uns bei der Talstation der Bahn aufmachen. Ca. 20 Min. dauert es bis zum Einstieg des Klettersteiges. Unterwegs wird der Regen stärker und so ziehe auch ich meine in Schottland erstandene Paramo an. Helene hat sich schon am PP gegen den Regen gewappnet ;-)

 

Der Klettersteig ist nicht schwierig, aber die nassen schmierigen Felsen erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und die an den Schuhsohlen klebende Erde hat auch ihre Tücken. Wo man bei trockenem Wetter vermutlich einfach auf Reibung gehen kann suchen wir jetzt kleine Tritte und versuchen, ohne uns am Seil zu halten, hoch zu steigen. Das gelingt fast überall.

 

Der grosse Enstligenfall ist natürlich sehr präsent. Der Steig führt nahe an die Kante heran, wo der Bach über die Felsen ins Nichts hinaus stürzt. Ich vergewissere mich zweimal, ob ich auch richtig gesichert bin bevor ich mich ins KS-Set  hänge und hinauslehne um ein Foto zu machen.

Weiter oben führt der Steig durch steile grasige Hänge. Grosse Flächen sind bedeckt mit Edelweiss und Paradieslilien. Aber auch Alpenrosen, Alpenakelei, Arnika usw. hat es viele. Als wir oben ankommen sind wir nass und dreckig, weil wir uns immer wieder für die Fotos ins nasse Gras legen „müssen“.

 

Die Tour beschliessen wir dann im Bärtschi bei einer Flasche Weisswein und einem Hobelkäseteller.  Als wir das Berghaus verlassen schüttet es wie aus Kübeln und dicker Nebel ist aufgezogen. Den Abstieg zu Fuss lassen wir stillschweigend sausen, schliesslich hat es hier ja eine Bahn .... ;-)