Bälmeten, 2416m

 

Datum: 14. Sept. 2014

Schwierigkeit: Wandern T2

 

Auf dem Bälmeten war ich schon vor längerer Zeit einmal. Helene kannte dieses Ziel noch nicht und so fahren wir wieder einmal ins schöne Urnerland. An der Haldibahn ist noch nicht viel los. Wir können gleich einsteigen und hochfahren.

Haldi selbst wirkt noch verschlafen, nur die Stimme eines Bauers, der seine Kühe aus dem Stall treibt ist zu vernehmen. Gemütlich wandern wir der Strasse entlang, kommen an einer Kapelle vorbei und erreichen den Punkt 1224. Dann weiter am Skilift vorbei und über Billenberg zum Punkt 1375. Von hier geht es nun steiler über eine Weide hinauf  bis unter die Schwarz Wand. Der Pfad folgt nun dem Wandfuss rechts hinüber zum Butzenstein. Dabei handelt es sich um einen schönen Aussichtspunkt mit einer Hütte und einer Bank. 

 

Wir beobachten längere Zeit ein Wiesel. Zu einem Foto kommen wir leider nicht. Den Überraschungsmoment, in dem uns das Wiesel ca. 10 Sek. lang regungslos beobachtet hat, haben wir leider verpasst. Nachher sehen wir es immer nur sehr kurz bis es dann genug hat und sich nicht mehr blicken lässt.

Vom Butzenstein steigen wir hinauf zum Bödmer. Ein wenig unterhalb des Grätli biegen wir rechts ab und wandern zum grossflächigen Aussichtspunkt Bälmeten. Hier halten wir es lange aus. Die Aussicht ist hier grossartig und die warme Herbstsonne lädt zu einem Nickerchen ein. So dauert es fast 1 ½ Std. bis wir den Gipfel wieder verlassen.  

 

Im Abstieg nehmen wir nach Bödmer die Variante über Stafel. Dort gibt es eine Einkehrmöglichkeit die wir natürlich nutzen. Danach marschieren wir zügig hinunter zur Bahnstation und lassen uns bequem ins Tal hinunter fahren